DLRG Wettkampf

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften der Mannschaften in Hannover

Veröffentlicht: 28.11.2023
Autor: K. Gärtner

Am 27. und 28. Oktober wurden die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Hannover ausgetragen. Vom Reichenbacher Team konnten sich drei Einzelschwimmer und zwei Mannschaften aufgrund guter Leistungen bei den Landesmeisterschaften qualifizieren. So traten im Einzel die besten 32 Schwimmer und in der Mannschaft die besten 24 Mannschaften pro Altersklasse von Deutschland gegeneinander an.

Nach einer langen Anfahrt mit vielen Staus von Reichenbach nach Hannover kamen die restlichen Schwimmer der OG Reichenbach am Freitagabend an. Gemeinsam mit den Einzelstartern wurden Abend gegessen, bevor am nächsten frühen Morgen die Mannschaftswettbewerbe auf dem Programm standen.

Die junge Herrenmannschaft mit David Albrecht, Nico Sträter, Jonas Ungar und Julius Wetzel starteten in der Altersklasse 17/18. Sie dominierten über alle 4 Disziplinen ihren Lauf und schwammen einen guten Wettkampf. Gegenüber den Landesmeisterschaften verbesserten sie sich deutlich und erreichten über 300 Punkte mehr. Am Ende reichte es für einen guten 12. Platz.

Ulli Graf, Kathi Gärtner, Selly Itzigehl, Phili Wolf und Angelina Straub schwammen als „Senioren“ in der Altersklasse offen. Schnell war klar, dass die vorderen Plätze schwer zu erreichen waren, da Schwimmer aus der Nationalmannschaft am Start waren und auch ein Deutscher Rekord geknackt wurde. Dennoch waren sie mit viel Spaß und Erfahrung am Start. Den Höhepunkt setzen sie mit ihrer Spezialdisziplin der 4x50m Gurtretterstaffel in 1:55,18 Minuten. Über den 15. Platz konnten sich die Fünf letztendlich freuen.

Der Wettkampf und die Platzierungen wurden bei der Abschlussveranstaltung am Samstagabend ausgiebig mit der 5. Disziplin gefeiert. Am Sonntagvormittag ging es auf den Heimweg nach Reichenbach.

Vielen Dank an Markus, der die Schwimmer trainiert und betreut sowie alles organisiert hat. Herzlichen Dank an die Zauberhafte Backwelt von Elke Krüger, die zwei leckere Hefezöpfe gespendet hat. Zudem vielen Dank an Familie Bidlingmaier für die Zurverfügungstellung des Kleinbusses.