Chronologischer Verlauf zur Schließung des Stadtbad Plochingen

02.01.2017 Auch im neuen Jahr lassen die UnterstützerInnen ihren Kampf für den Erhalt des Hallenbades nicht ruhen und mahnen auf sarkastische Art für die Folgen der Hallenbadschließung. Aufkleber mit dem Hinweis "Stadtbad geschlossen. Vorsicht: Nichtschwimmer – Veranwortliche der Stadt haften für Ihre Bürger": tauchen in einer Vielzahl über Nacht an den Scheiben des Hallenbades auf.
30.12.2016 Passend zum Jahresende zieht Greta Gramberg mit ihrem Artikel "Das Ringen hat ein Ende" ein passendes Fazit zum Kampf um das Hallenbad und die Entscheidung der Stadt Plochingen zur Schließung. Einziger Lichtblick ist dabei der Antrag der SPD zu einem Neubau.
15.12.2016 »Niemand geht mehr baden« – so die Überschrift des Artikels von EZ-Redakteurin Greta Gramberg zum Entschluss des Gemeinderates zur Schließung des Stadtbades. In ihrem Kommentar "Wort halten" nimmt Sie auch Stellung zu Versprechen der Verwaltung, die Vereine zu unterstützen und gleichwohl zur Forderung, Planungen für ein neues Schul- und Vereinsbad zu berücksichtigen.
10.12.2016 In einer großen Flyer-Aktion an alle Plochinger Haushalte informiert das Aktionsbündnis Stadtbad Plochingen die Plochiner Bürger über die Seite der Betroffenen und nimmt darin kritisch Stellung zum Info-Blatt der Plochinger CDU-Fraktion.
30.11.2016 Auch die Bürgerschaft zeigt mit Bannern am Stadtbad, wie wichtig das Stadtbad ist und fordert die Verantwortlichen auf, Alternativen zu prüfen.
24.11.2016 Ein Bericht in den Plochinger Nachrichten zeigt die Haltung der Verwaltung zum Hallenbad aus kommunalpolitischer Sicht.
11.11.2016 Die Esslinger Zeitung berichtet von der Bürgerversammlung am 9.11. – "Bürger kämpfen vehement für Stadtbad", mit einem Kommentar von EZ-Redakteurin Greta Gramberg.
09.11.2016 Am 9. November öffnet BM Buß die Bürgerversammlung mit den Worten, dass die Stadtverwaltung der Ansicht ist, sich ein Stadtbad nicht weiter leisten zu können. Das Planungsbüro Knecht wurde hierzu nicht eingeladen, dafür präsentiert Drees und Sommer eine weitere Variante zum "Masterplan Unteres Schulzentrum", welche die Schließung des Stadtbades beinhaltet.
02.11.2016 In einem Mitgliederbrief informieren wir unsere Mitglieder und Freunde über die aktuelle Lage und informieren zur bevorstehenden Bürgerversammlung.
29.10.2016 Die Beilage "Wir sind Plochingen" in der Esslinger Zeitung bringt neben einem Interview mit BM Frank Buß auch einen Artikel zum Stadtbad und der Plochinger Schullandschaft.
19.07.2016 Präsentation der Sanierungsplanungen des Architekturbüros Knecht für das Stadtbadt als auch die Pläne von Dress und Sommer zum Masterplan „Unteres Schulzentrum“. Die Sanierungskosten für das Stadtbad werden mit ca. 4 Millionen Euro beziffert. In dieser Gemeinderatsitzung wurde angekündigt, dass die Fraktionen in Klausurtagung gehen, um sich für die Entscheidung zu diesem komplexen Thema ein besseres Bild machen zu können. Auch hat Herr BM Buß eine allumfassende Information und Einbeziehung der Bürger in Aussicht gestellt.
08.06.2016 Übergabe der Unterschriften an die Verwaltung.
07.06.2016 Die offizielle Zahl der Unterschriften nach sorgfältiger Auswertung liegt bei sagenhaften 5.663 Unterstützerinnen und Unterstützern.
31.05.2016 Ende der Online-Unterschriftenaktion und Beginn der Auswertungen.
08.03.2016 Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt, es werden weitere Entscheidungen zum Hallenbad beschlossen und Aufträge vergeben.
28.01.2016 Die Online-Unterschriftenaktion erreicht die ersten 500 Eintragungen. Auch auf vielen Märkten und Veranstaltungen in diesen Wochen sind Helfer vor Ort und sammeln fließig Unterschriften.
22.01.2016 Informationsabend in der Schafhausäckerhalle Plochingen, erster öffentlicher Auftritt des Aktionsbündnisses, Start der Öffentlichkeitsarbeit und Unterschriftenaktion.
18.01.2016 Zweite Sitzung des Aktionsbündnisses.
21.12.2015 Gründung des Aktionsbündnisses Stadtbad Plochingen in einer ersten Sitzung.
15.12.2015 Gemeinderatssitzung und Abstimmung zur Erstellung eines General-Gutachtens, Freigabe für Gelder zur Gutachtenerstellung über Zustand und Bausubstanz.
28.11.2015 Erster gemeinsamer Workshop zum Stadtbad Plochingen von Vorstand DLRG, Vorstand TVP, Vorstand Förderverein Hallenbad, DLRG Berkheim & Kirchheim als Informationsinput.
Sep/Okt 2015 Zahlreiche Bäderbesuche im Umkreis zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften (u.a. in den Bädern Freibad Winnenden, Hogy Bad Göppingen, Oskar Frech Bad Schorndorf, Freibad Reichenbach, …)
27.10.2015 Start Dienstag-Training für Aktive des TVP und der DLRG in Wernau.
11.10.2015 Start Sonntag-Training des TV Plochingen und der DLRG in Altbach.
29.09.2015 Erste Gemeinderatsitzung zur Information über die Situation des Stadtbades und Beauftragung zur Erstellung eines Schadstoffkatasters durch eine Fachfirma.
28.08.2015 Pressemitteilung der Stadt über Asbestfunde.
06.07.2015 Vorgezogene Schließung Stadtbad Plochingen vor den Sommerferien (erster Grund: technischer Defekt) und Sanierung der Frauen-Duschen.
2007 – 2014 Fortlaufende Sanierungsmaßnahmen in Becken, Technik, Lüftung, Duschen, etc.
2007 Erstellung eines Gutachtens zur möglichen baulichen Entwicklung des Stadtbades.