Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungswachdienst

In den Sommermonaten stellt unsere Ortsgruppe im Reichenbacher Freibad im Grünen eine junge und motivierte Wachmannschaft, die in ihrer Freizeit die Schwimmmeister ehrenamtlich unterstützt. Unsere "Schnupperwachgänger" mit Rettungsschwimmabzeichen werden immer von einem erfahreren Wachgänger ab RSA Silber an den Dienst herangeführt. Mit Ablegen des Rettungsschwimmabzeichen in Silber sind sie dann selbst Wachgänger mit voller Verantwortung.

Eine kleine Gruppe Reichenbacher Rettungsschwimmern verbringt seit 2008 im Sommer mehrere Wochen bei den Kameraden in Meersburg am Bodensee. Viele Erfahrungen konnten hier bereits gewonnen werden und beide Ortsgruppen profitieren mit einer tollen Kameradschaft voneinander.

Infos für Rettungswachgänger

Für die Freibadsaison möchten wir den Rettungswachdienst fortan "digital" organisieren und nutzen dafür die DLRG Wachplan-App. Mit der Wachplan-App kann sich jeder seine Termine und Schichten frei aussuchen, sofern nicht schon belegt. Somit gibt es auch keine Schichten und Wachgruppen mehr wie früher.

Auf dieser Seite stellen wir euch möglichst aktuell die Informationen bereit, die den diesjährigen Wachdienst (mit den Corona-bedingten Einschränkungen) betreffen.

Aktueller Sachstand (Stand: 05.05.2022)

• Die Freibadsaison für die Öffentlichkeit startet am 20. Mai 2022, wir freuen uns auf die hoffentlich erste Saison im "Normalbetrieb" seit Corona.
  • Es wird dieses Jahr wieder den bekannten Modus mit den Jahreskarten geben nachdem dieser 2020/2021 aufgrund Corona ausgesetzt wurde.

Damit wir das Freibad auch weiterhin als Trainingsmöglichkeit in einem großzügigen Umfang nutzen dürfen, würden wir es begrüßen wenn sich aus dem Kreise der Trainingsnutzer möglichst viele zur Rettungswache anmelden. Wir sind in einer sehr glücklichen Lage, das Freibad nutzen zu dürfen. Es sollte jedem von uns bewusst sein, dass dies nicht immer eine Selbstverständlichkeit ist und für jeden selbstverständlich sein, dass es mit jedem einzelnen Wachgänger weniger "Aufwand" für die Gesamtheit wird.

Ablauf der Organisation zum Wachdienst

1. Eröffnen eines DLRG Accounts hier ist zwingend erforderlich. Bitte beachtet die nachfolgenden Vorgaben/Hinweise:
    • Benutzername = vorname.nachname (alles klein, mit Punkt zwischen vorname und nachname)
    • email = jeder einzelne Wachgänger benötigt eine vollständig eigene Mailadresse
      • zwei DLRG-Konten auf eine Mailadresse geht nicht
      • Familien-Konten sind ebenso nicht erlaubt
      • Gliederung = Reichenbach/Fils eingeben, wird automatisch gesucht.
    • Euer Kennwort wird automatisch erzeugt und an die Mailadresse verschickt.
    • Alle Funktionsträger unserer OG haben bereits ein Konto und müssen keines anlegen.
  2. Anmeldung hier in der Online-Anmeldung – das könnt Ihr jetzt mit dem DLRG-Account machen.
  3. Gebt bitte eure aktuellen und korrekten Daten ein, sofern ihr danach gefragt werdet.
  4. Wir bestätigen euren DLRG Account und organisieren im Hintergrund alles weitere.
  5. "Einweisung" zur Wachplan-App und Terminfreigabe.

Wachkalender

Termine als iCal Abo