Was wir wollen

Warum Plochingen (s)ein Stadtbad braucht

Viele Hallenbäder in Deutschland sind sanierungsbedürftig und von einer Schließung bedroht. In den vergangenen zehn Jahren wurde hierzulande jedes siebte Bad geschlossen, die Tendenz ist weiter steigend. Auch im Landkreis Esslingen zeichnet sich ein deutlicher Trend ab. Die Bäder in Plochingen, Kirchheim und Ruit sind endgültig geschlossen. In Berkheim, Dettingen und Weilheim steht eine Schließung der örtlichen Bäder zur Debatte. Weitere Standorte sind akut bedroht.

Die Folgen:

• Rückgang der Schwimmfähigkeit der Kinder im Grundschulalter
  • lange Wartezeiten bei Anfängerschwimmkursen
  • immer weniger sichere Schwimmer
  • Zunahme der beinahe Ertrinkungsfälle und der Todesfälle durch Ertrinken
  • weniger Möglichkeiten einer von vielen Ärzten empfohlenen sportlichen Betätigung

Ein Hallenbad ist nur so lange eine freiwillige Leistung, bis es Sie oder Ihnen nahestehende Menschen betrifft. Wie lange wollen Sie auf einen Anfängerschwimmkurs- platz für Ihre Kinder oder Enkel warten? Wollen Sie sicher und beruhigt den Urlaub am See oder Meer genießen? Rettungsschwimmer können nicht in Turnhallen ausgebildet werden! Sie leisten einen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung beim Baden, aber auch im Falle von Hochwasser und Überschwemmungen.

Plochingen – als Schulstadt mit einem der größten Gymnasien in Baden-Württemberg, sowie weiteren Schulen und aktiven Sportvereinen – benötigt ein Hallenbad unbedingt!

Auch wenn bekannt ist, dass der finanzielle Spielraum der Stadt für die nächsten Jahre begrenzt ist, wollen wir mit Ihnen zusammen für den Neubau eines Schwimmbads in Plochingen kämpfen, damit hier wieder:

• Menschen aus Plochingen und den Nachbargemeinden schwimmen gehen können
  • Anfänger (Kinder und Erwachsene) sicher schwimmen lernen
  • Babyschwimmen angeboten wird
  • Schulschwimmen im dem von den Bildungsplänen vorgesehenen Umfang stattfinden kann
  • die Vereine aktiv Schwimmsport betreiben können
  • Rettungsschwimmer für die Sicherheit der Bevölkerung in Bädern und an Seen ausgebildet werden
  • Wassergymnastikkurse angeboten werden
  • Angebote der Rheumaliga und Tauchkurse stattfinden