Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Reichenbach/Fils findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Reichenbach/Fils findest du hier .
Am Samstag, den 20. Juli, fand das diesjährige Rescue Camp im Reichenbacher Freibad statt. Zum Auftakt wurden die 16 Jugendlichen erstmal mit Pizza empfangen. Anschließend begann der praktische Teil mit einem Erste Hilfe Stationslauf, gemeinsam mit den Kindern des zuvor gestarteten Junior-Retter-Camps. Dabei wurden alle in fünf Gruppen eingeteilt und durften die Stationen des JRK Baltmannsweiler absolvieren. Dazu gehörten stabile Seitenlage, Notfall Lagerungen, Wunden schminken und verbinden, Schaufeltrage und Vakuummatratze und die Besichtigung eines Rettungswagens. Nochmals der Dank an die Helferinnen und Helfer des Jugendrotkreuz für die tolle Kooperation.
Nun ging es an das Aufbauen und Beziehen der Zelte. Doch der praktische Teil war noch lange nicht vorbei, es folgten Knotenkunde und Einblicke in das Funksystem im Rettungsdienst. An einem schattigen Plätzchen konnten alle dann die Knoten selbst ausprobieren und üben. Im ganzen Freibad wurde dann das Funken geübt. Im Anschluss ging es ins Wasser, zur Übung mit dem Rettungsbrett.
Nach diesem anstrengenden Teil, wurden am Vereinsheim Würstchen, Maultaschen und Käse gegrillt. Als es dunkel wurde, ging es ein zweites Mal ins Wasser. Dort konnten die Jugendlichen mittels Taucherlampen unter Wasser und draußen etwas sehen. Die Jugendlichen konnten im Wasser umgedrehte Eimer, die mit Hilfe von Ringen am Boden verteilt waren, wieder nach oben pusten. Nach dem Nachtschwimmen hatten die Kinder die Möglichkeit schlafen zu gehen oder noch eine Nachtwanderung in Richtung Hochdorf zu machen.
Am nächsten Morgen startete der Tag gegen 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach ging es für die richtige Handhabung des Gurtretters in Richtung Wasser. Nachdem sich alle eingeschwommen haben konnten die Jugendlichen die Handhabung des Gurtretters üben. Mit dem Abbau der Zelte endete für alle das interessante und lehrreiche Camp.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.