DLRG Jugend

In der Weihnachtsbäckerei

Veröffentlicht: 14.01.2024
Autor: P. Wolf

Am 2.12.23 wurde das DLRG Vereinsheim im Reichenbacher Freibad mal wieder in eine Weihnachtsbäckerei verwandelt. 16 Kinder folgten der Einladung zum "Weihnachtskrümeln", bei Kinderpunsch und Weihnachtsmusik gemeinsam Plätzchen zu backen.

An einer großen Tafel warteten verschiedene Streusel, Ausstecher und Wellhölzer nur darauf mit dem leckeren Teig, der freundlicherweise wieder von Elke Krügers Zauberhafter Backwelt zur Verfügung gestellt wurde, zu bunten Weihnachtsplätzchen verarbeitet zu werden. Nachdem der Teig geknetet und ausgerollt war, war der Kreativität keine Grenzen mehr zu setzen. Herzen, Sterne, Esel und vieles mehr landeten auf den Backblechen. Alle wurden bunt verziert mit einer großen Auswahl an unterschiedlichen Streuseln. Auch das Mehl zum Auswellen wurde über den gesamten Tisch verteilt und hier und da verschwand mal ein Stückchen Teig in dem ein oder anderen Mund. Denn zwischen Mehl und Milch machte so mancher Knilch bekanntermaßen eine riesengroße Sauerei. Die bunten Plätzchen wurden wie am Fließband in den Ofen geschoben und zum Abkühlen in die Kälte vor die Tür gestellt. Zum Aufwärmen gab es heißen Kinderpunsch und Lebkuchen. Die ungeduldigen kleinen Weihnachtsbäcker und Bäckerinnen konnten es kaum erwarten ihre Kunstwerke in ihre Keksdosen zu verpacken und so auch die Eltern zu erfreuen. Nachdem die Sauerei beseitigt und alle Plätzchen verteilt waren, stapften alle glücklich durch den Schnee wieder nach Hause.