DLRG Wettkampf

Erfolgreicher Wettkampfauftakt bei den Bezirksmeisterschaften

Veröffentlicht: 15.03.2024
Autor: K. Gärtner

Am Samstag, den 2. März 2024 fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Hogy Schulhallenbad in Göppingen statt. Vormittags wurden die Mannschafts- und nachmittags die Einzelwettbewerbe ausgetragen. Die Schwimmer absolvieren dabei je nach Altersklasse unterschiedliche rettungsspezifische Disziplinen. Neben dem Spaß ging es um die Qualifikation für die Württembergischen Meisterschaften im Juni.
In der Altersklasse (AK) 12 war die Ortsgruppe mit 5 Mannschaften sehr gut vertreten. Bei den Mädchen sicherte sich die Mannschaft 1 mit Helena Bies, Emma Masching, Emma Urban und Klara Seemann den 2. Platz. Die zweite Mannschaft holte sich in der Besetzung Paula Fronk, Ella Rindle, Sara Rogler, Emma Schulze und Evelyn Alles den 4. Platz. Nisa Derelioglu, Tabea Koschowsky, Anna-Sophia De Zolt und Leni Wagner sicherten sich den 5. Platz.
Bei den Jungs der Altersklasse 12 wurde die Mannschaft mit Elias Bunkart, Jasper Armbrust, Torben Schreiber, Joshua und Kayleb Berberena Dritter. Valentin Koch, Elwin Lutsch, Erik Rindel, Gabriel Specker und Lenny Gallmayer schwammen auf den 4. Platz.
Die Mädchen der AK 13/14, Hanna Flaig, Amelie Alles, Sina Diller und Sarah Beigel, schwammen einen fehlerfreien Wettkampf und holten sich die Bronzemedaille. Die Jungs in der gleichen Altersklasse, Leif Lederer, Jon Frittrang, Lennart Albrecht, Penny Bankston und Marie Seemann, holten sich die Silbermedaille.
In der AK 15/16 männlich hatten die Mannschaft mit Lars Sträter, Felix Ungar, Andreas Skomor, Noemi Frittrang und Noemi Bridges Pech und wurden leider in einer Staffel disqualifiziert. Durch die guten Leistungen in den anderen 3 Staffeln holten sie sich dennoch den 3. Platz.
In der AK offen weiblich gingen zwei Mannschaften an den Start. Phili Wolf, Kathi Gärtner, Angelina Straub, Selly und Tabea Itzigehl schwammen einen routinierten Wettkampf, siegten in allen Staffeln und holten sich den 1. Platz.  Die zweite Reichenbacher Mannschaft mit Nina Autenrieht, Miriam Schmidgall, Franzi Hirning und Alena Wittchen folgte auf den 2. Platz.
Die Männer der AK offen männlich schwammen ein Kopf an Kopf Rennen mit den Schwimmern der Bereitschaftspolizei Göppingen. Mit wenigen Punkten Rückstand sicherten sich Jonas Ungar, David Albrecht, Julius Wetzel, Nico Friemelt und Freddy Weiß den 2. Platz.

Nach der Mittagspause und den Siegerehrungen der Mannschaftswettbewerbe ging es am Nachmittag mit den Einzelwettkämpfen weiter.
In der jüngsten AK holten sich die Reichenbacher Rettungsschwimmer einen Doppelsieg. Helena Bies holte bei den Mädchen und Joshua Berberena bei den Jungs den Titel. Emma Schulze und Leni Wagner folgten auf den Plätzen 3 und 5.
Bei den 12-Jährigen mischten sich 12 Schwimmer der Ortsgruppe Reichenbach unter das starke Teilnehmerfeld. Emma Masching wurde 3., Emma Urban 6., Sara Rogler 8., Ella Rindle 10., Nisa Derelioglou 13., Paula Fronk 17. und Anna De Zolt 18.
Bei den Jungs holte sich Elias Bunkart die Silbermedaille, Jasper Armbrust wurde 5., Torben Schreiber 6. und Gabriel Specker 9.
Die Mädchen der Altersklasse 13/14 schwammen mit der schweren Rettungspuppe einen guten Wettkampf. Juli Eckert wurde 4., Penny Bankston 5. und Hanna Flaig 6. Die Jungs in der gleichen Altersklappe Leif Lederer und Jon Frittrang schwammen auf die Plätze 6 und 7.
Ab der Ak15/16 konnten die Teilnehmer aus sechs fordernden Disziplinen wählen. Dabei gehen die drei besten Disziplinen in die Gesamtwertung ein.
Noemi Frittrang und Noemi Bridges starteten zum ersten Mail in diesen Disziplinen in der AK 15/16. Sie meisterten die Disziplinen fehlerfrei und sicherten sich die Plätze 4 und 7.
Bei den Jungs der AK 15/16 schwammen Lars Sträter, Felix Ungar, Julian Koch auf die Ränge 7, 8 und 12.
Miriam Schmidgall lieferte in der AK 17/18 weiblich ein packendes Rennen und sicherte sich mit knappem Vorsprung den Titel. Franzi Hirning holte sich die Bronzemedaille.
Auch bei den Jungs ging in der AK 17/18 der Titel nach Reichenbach an David Albrecht.
In der AK offen weiblich war Selly Itzigehl unschlagbar und wurde 1. Kathi Gärtner und Angelina Straub folgten auf den Plätzen 3 und 4.
Bei den Herren wurde Nico Friemelt 3., Julius Wetzel 4. und Jonas Ungar 5.

Die DLRG Reichenbach startete mit den Bezirksmeisterschaften erfolgreich in das Wettkampfjahr 2024. Die jeweils Erstplatzierten haben sich automatisch für den Württembergischen Meisterschaften qualifiziert. Aber viele weitere Schwimmer werden sich sicherlich aufgrund der Punktzahl nach qualifizieren.

Neben dem schwimmerischen Wettkampf fand für einige Kampfrichter aus der Ortgruppe Reichenbach die praktische Prüfung zum Kampfrichter statt. Wir freuen uns, dass alle die Prüfung erfolgreich bestanden haben. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das Engagement, denn ohne Kampfrichter ist kein Wettkampf möglich.
Ein großer Dank geht an Selly Itzigehl und Nico Friemelt, die zusammen mit dem Bezirk Fils den Wettkampf organisiert und durchgeführt haben.