Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG RWD/WRD

Einsatz an der Küste

Veröffentlicht: 28.06.2025
Autor: N. Friemelt

Vom 7. bis zum 21. Juni unterstützten sechs ehrenamtliche RettungsschwimmerInnen unserer Ortsgruppe den Wasserrettungsdienst im Ostseebad Prerow in Mecklenburg-Vorpommern. Die Einsatzkräfte besetzten täglich die Wasserrettungsstation am Hauptstrand von Prerow und sorgten gemeinsam mit weiteren Rettungsschwimmern aus ganz Deutschland für die Sicherheit der Badegäste.

Der Aufgabenbereich war dabei sehr vielfältig und reichte von der klassischen Badeaufsicht über präventive Aufklärungsarbeit bis hin zur Ersten Hilfe bei kleineren Verletzungen wie Schnitt- oder Schürfwunden sowie der ständigen Überwachung des Badebetriebs. Außerdem wurden Bootsdienste auf der Ostsee durchgeführt, um auch weiter entfernte Strandabschnitte abzusichern und bei Notfällen schnell reagieren zu können.

Unabhängig des Wetters – und das zeigte sich während unseres Einsatzes von seiner ganzen Bandbreite, von strahlendem Sonnenschein bis zu starkem Regen und Wind – waren wir jeden Tag im Einsatz, um den sicheren Badebetrieb zu gewährleisten.

Ein besonderer Fokus lag auch auf der Aus- und Weiterbildung: So führten wir zahlreiche Übungsfahrten mit dem IRB (Inflatable Rescue Boat) durch und trainierten wichtige Szenarien wie die Rettung erschöpfter Personen oder die Bootsbergung. Ein Highlight war die Teilnahme an einer Fortbildung zum sicheren Aufrichten eines gekenterten Katamarans, die in Kooperation mit der örtlichen Surfschule stattfand.

Insgesamt haben wir während unseres Einsatzes in den beiden Wochen knapp 1000 Wachstunden geleistet. Auch außerhalb des Dienstes hatten wir als Gruppe eine tolle Zeit und freuen uns schon auf unseren nächsten Einsatz im kommenden Jahr.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.